Durchblättern:

Seiteninhalt:  

Victor Kraus „Romantic Warrior“

Victor Kraus

„Romantic Warrior“

Die „Memminger Meile“ mit einer Ausstellung im Kreuzherrnsaal zu starten, ist zugleich Tradition und die Garantie für einen ebenso festlichen wie beschwingten Festivalauftakt. Gerade der spannende Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und barockem Ambiente macht deutlich, dass Kunst und Kultur über alle Epochen hinweg ihre Wirkung entfalten. Der Münchner Künstler Victor Kraus ist uns deshalb mit seinen großformatigen Arbeiten im ehrwürdigen Saal eine ideale Besetzung. Kraus, der heute im Altmühltal lebt und arbeitet, bewegt sich an der Grenze zur Abstraktion. Seine Landschaften, Interieurs und biomorphen Formen verleihen dem Gewohnten etwas Mystisches.

In großer malerischer Freiheit emanzipiert Kraus die Gegenstände von ihrer Zweckhaftigkeit und erzeugt damit in vielfältigen Arbeitsschritten seine eigene Ordnung der Dinge.

Nationale und internationale Bedeutung errang Victor Kraus unter anderem durch Einzelausstellungen in wichtigen Ausstellungsinstitutionen wie dem Museum Villa Stuck München, Sprengel Museum Hannover, Lothringer Halle München, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Goethe Institut San Francisco oder der Kunsthalle Schweinfurt.

Dauer der Ausstellung:
22.06. bis 08.07.2018

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Sonntag
    14:00 bis 17:00 Uhr
  • Samstag zusätzlich
    10:00 bis 12:30 Uhr